Montag, 19. September 2011

..der erste Schnee


Es ist Mitte September und es hat in Villach 8°C!!! Was ist denn dieses Jahr mit dem Wetter los? Auf der Gerlitzen hat es sogar unter 0°C. Ich glaube der Sommer hat sich nun endgültig verabschiedet und wir haben jetzt Winter! Vor drei Tagen stand ich noch mit kurzer Hose und T-Shirt am Startplatz, aber daran ist angesichts der aktuellen Wetterlage nicht zu denken...
Hat irgendwer Lust auf Schifahren?

Sonntag, 18. September 2011

Bernards Flugerlebnisse

Bernard the Bear beim Gleitschirmfliegen:


Bernard the Bear beim Drachenfliegen:


Bernard the Bear beim Fallschirmspringen:


Bernard the Bear beim Fallschirmspringen:

Kaltfront-Zeitvertreib

Für alle bei denen es gerade regnet gibt es heir eine kleine Ladung Fliegersprüche:

"Jeder Start ist freiwillig, jede Landung ist ein Muss!"
"Fliegen ist nicht gefährlich, Abstürzen dagegen schon."
"Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden."
"Du sollst den Bart nicht vor der Basis loben..."

"Meterologen lügen nicht! Wer lügt kennt die Wahrheit!"
"Der Unterschied zwischen einem Meter und einem Zentimeter ist egal.
...hauptsache du bist daran vorbei!"
"Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen!"
"Hätte Gott gewollt das Menschen fliegen, hätte er uns Flügel gegeben!
Ich schätze er hats vergessen! Wir bauten uns unsere eigenen."
"Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum
Himmel gewandten Augen einhergehen. - Denn dort wird er mit seinen
Gedanken immer sein."
(Leonardo Da Vinci)
"Fliegen, fliegen und Fünf-Meter-Bärte kriegen,
denn es ist ein Hochgenuss zu kurblen unterm Cumulus."
"Und wieder musst ich's euch beweisen, oben bleibt man nur mit kreisen."
"Und wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Wölkchen her."
"Lerne aus Fehlern anderer, du wirst nicht lange genug leben
um alle Fehler selbst zu machen."
"Schaust du dem Windsack ins Maul, ist was faul."
"Es gibt alte Piloten und es gibt tollkühne Piloten,
es gibt aber keine alten tollkühnen Piloten."
"Vom Hoch in's Tief gehts meistens schief"
"Flieg nie in eine wolke rein, es könnt schön jemand drinne sein!"
"Starten muss man nicht. Landen schon."
"Alle reden von Vögeln, ich fliege!"
"Cirren und Frauen kann man nicht trauen."
"High über den wolken ist Droge genug."
"Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter!"
"Das Leben ist einfach: essen, schlafen, fliegen."
"Flieg nicht so hoch und nicht so weit." Mama.
"Why drink and drive, when you can smoke and fly?"
"Perfect conditions - you go first!"
"Good flybrations!"

Samstag, 17. September 2011

Ausflug zum Monte Lussari (Italien)

Monte Lussari / Italien
Trotz der relativ schlechten Wetterbedingungen machten wir uns auf den Weg zum Monte Lussari. Dank des dort ansässigen Piloten Gino, der uns die Gegebenheiten genau erklärte gestaltete sich unser Flug sehr einfach. Der Monte Lussari ist ein sehr schöner Flugberg in der Nähe von Tarvis. Von Camporosso aus kommt man mit der Seilbahn direkt zum Gipfel des Wallfahrtortes. Gestartet werden kann fast in jede Richtung. Nur nach Richtung SO kann nicht gestartet werden erklärte uns Gino. Nachdem wir den Ort am Gipfel erkundet und uns die kulinarischen Spezialitäten (Spaghetti und Lassagne) zu Munde geführt hatten, begaben wir uns zum Startplatz.

Monte Lussari, 1788 Meter (Paragliding365.com)

Freitag, 9. September 2011

Fluggebiete finden auf Paragliding365.com

http://www.paragliding365.com/
Auf Paragliding365.com findet man eine gute Übersicht von Fluggebieten weltweit. Wir haben die Flugberge Dobratsch und das Dreiländereck hinzugefügt und hoffen, dass auch du hilfst diese Datenbank aktuell zu halten. Neue Fluggebiete können ganz einfach hinzugefügt und mit allen erdenklichen Daten versehen werden. Stößt man auf ein Fluggebiet, welches man kennt und stellt fest, dass Daten nicht mehr aktuell sind, kann man diese einfach richtigstellen. Auch Fotos tragen zur Vervollständigung der Fluggebietsseite bei.

Fluggebiete im Raum Villach:
Gerlitzen, 1911 Meter
Villacher Alpe / Dobratsch, 2049 Meter
Dreiländereck, 1506 Meter