![]() |
| Letzter Flug vor Sonnenuntergang |
![]() |
| Schöner Flugtag auf der Gerlitzen |
![]() |
| Parawaiting @ Gerlitzen |
Weihnachten rückt immer näher und die Glühweinsaison ist in vollem Gange. Daher wollen wir uns gemeinsam am Villacher Weihnachtsmarkt treffen um wieder einmal zusammen zu kommen in dieser besinnlichen aber auch stressigen Zeit.
Von der Zugspitze zum Königsee mit dem Gleitschirm. Nicht in harter Red-Bull-X-Alps-Manier sondern ganz relaxed, Bergbahn, wenn vorhanden, zu Fuß, wenn nötig, auch mal per Autostopp, wenn's nicht mehr weitergeht. Ein 22-minütiger Film für das Flugsportmagazin „take off“ auf n-tv, produziert vom DHV und Start Film + TV, mit minimalem Budget und maximalem Einsatz aller Beteiligten.
![]() |
| Meduno - Monte Valinis (Italien) |
![]() |
| Gerlitzen 1000er |
![]() |
| Gerlitzen Nebelflug und Dobratsch |
Gaggle ist ein Werkzeug für Hängegleiter, Paragleiter und Segelflieger. GPS-basierte Fluginformationen wie Logging, Kartierung, IGC-Upload und gleiten Berechnungen.
AndroFlight unterstützt Gleitschirm-, Drachen- und Segelflieger während des Fluges. Die Karten- und Instrumentenanzeige sind konfigurierbar, um flugphasenabhängig dem Piloten automatisch die relevanten Informationen anzuzeigen. Im Gegensatz zu klassischen Flug-Varios kann AndroFlight dabei auf online verfügbare, aktuelle Informationen zurückgreifen, z.B. um die Höhe über Grund anzeigen zu können. Weil nicht immer und überall eine Datenverbindung verfügbar ist, können die benötigten Daten (z.B. Karten) auch vor der Nutzung auf die SD-Karte heruntergeladen werden. Diese Offline-Nutzung ist derzeit (rechtlich) nur mit Karten des OpenStreetMap-Projektes möglich, online kann man mit AndroFlight aber auch Karten von Google nutzen. Damit der Pilot sich auf den Flug konzentrieren kann, verfügt AndroFlight über eine automatische Start- und Landungserkennung, deren Parameterwerte sich bewährt haben, die aber trotzdem konfigurierbar sind. Nach der Landung kann AndroFlight eine IGC-Datei des Fluges erstellen. Diese IGC-Datei, aber auch beliebige andere IGC-Dateien kann AndroFlight abspielen, wobei Karten- und Instrumentenanzeige exakt dieselben Informationen anzeigen, wie während des zugrundeliegenden Fluges. Damit lassen sich Flugsituationen analysieren oder einfach Flüge (nach-) erleben.
XCSoar ist eine App für Segelflieger, Paraglider und Drachenflieger.
Mit Paragliding Map siehst du deine Lieblings-Startplätze auf einer Karte mit Vorhersagen."Jeder Start ist freiwillig, jede Landung ist ein Muss!"
"Fliegen ist nicht gefährlich, Abstürzen dagegen schon."
"Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden."
"Du sollst den Bart nicht vor der Basis loben..."
"Meterologen lügen nicht! Wer lügt kennt die Wahrheit!"
"Der Unterschied zwischen einem Meter und einem Zentimeter ist egal.
...hauptsache du bist daran vorbei!"
"Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen!"
"Hätte Gott gewollt das Menschen fliegen, hätte er uns Flügel gegeben!
Ich schätze er hats vergessen! Wir bauten uns unsere eigenen."
"Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum
Himmel gewandten Augen einhergehen. - Denn dort wird er mit seinen
Gedanken immer sein."
(Leonardo Da Vinci)
"Fliegen, fliegen und Fünf-Meter-Bärte kriegen,
denn es ist ein Hochgenuss zu kurblen unterm Cumulus."
"Und wieder musst ich's euch beweisen, oben bleibt man nur mit kreisen."
"Und wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Wölkchen her."
"Lerne aus Fehlern anderer, du wirst nicht lange genug leben
um alle Fehler selbst zu machen."
"Schaust du dem Windsack ins Maul, ist was faul."
"Es gibt alte Piloten und es gibt tollkühne Piloten,
es gibt aber keine alten tollkühnen Piloten."
"Vom Hoch in's Tief gehts meistens schief"
"Flieg nie in eine wolke rein, es könnt schön jemand drinne sein!"
"Starten muss man nicht. Landen schon."
"Alle reden von Vögeln, ich fliege!"
"Cirren und Frauen kann man nicht trauen."
"High über den wolken ist Droge genug."
"Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter!"
"Das Leben ist einfach: essen, schlafen, fliegen."
"Flieg nicht so hoch und nicht so weit." Mama.
"Why drink and drive, when you can smoke and fly?"
"Perfect conditions - you go first!"
"Good flybrations!"
![]() |
| Monte Lussari / Italien |
![]() |
| http://www.paragliding365.com/ |
Die Kamera bietet gestochen scharfe HD Auflösung in Form von 1080p full HD oder 720p HD bei 30 fps. Die Auflösung für Fotos beträgt 5 Megapixel, der Weitwinkel bei Bildern und Videos in 720p HD beträgt volle 170° und angepasste 127° bei 1080p Auflösung. Der Fotomodus bietet außerdem eine Serienbildfunktion. An der Seite der Kamera findet sich der 1,5 Zoll LCD Bildschirm für Playback kürzlich, aufgenommener Videos als auch Live Überprüfung wohin die Kamera ausgerichtet wird. Dazu eine Fernbedienung zur Steuerung der Aufnahme, welche dank ihrer kompakten Größe einfach verstaut oder befestigt werden kann und eine Funkreichweite von 5 Metern bietet. Die Linse kann um 300° gedreht werden, somit ist ein gerades Bild garantiert, egal in welcher Position die HD170 montiert wird.![]() |
| Wendelin Ortner |
![]() |
| Aussenladung nach Dobratschflug beim Blasibauer |