Montag, 21. September 2015

Hike, Climb & Fly Gartnerkofel (2.195m)

Wir nutzten diesen wunderschönen (letzten?) Sommertag um eine Tour auf den Gartnerkofel zu machen. Von der Plattner Alpenhotel ging's über die Piste zur Gartnerkofel Bergstation und von dort hinauf zum Einstieg des "Däumling" Klettersteig. Der meist B/C eingestufte Klettersteig führt über vier Seilbrücken - davon eine Nepalbrücke - und ist sehr gut gesichert.
Im Anschluss wanderten wir noch zum ca. 20 min. entfernten Gipfel des Gartnerkofels.
Der steile Südhang und die thermischen Ablösungen waren perfekt und so konnte ich direkt vom Gipfel starten. Dank der schwachen Thermik war es mir sogar möglich, mich ca. 20 Minuten auf Gipfelhöhe zu halten und anschließend direkt am Parkplatz bei der Plattner Alpenhotel landen. Eine sehr empfehlenswerte Tour in den Karnischen Alpen.


Video:



Fotos:
Hike, Climb & Fly Gartnerkofel (2.195m)


Links:
Flugdetails auf XContest
Suunto Movescount Move
"Däumling" Klettersteig

Mittwoch, 9. September 2015

Hike & Fly Dobratsch (2.166m)

Trotz starker Bewölkung ging's über den Alpenlahner auf den Gipfel des Dobratsch. Da der Gipfel Anfangs komplett in Wolken gehüllt, kehrten wir im Gipfelhaus ein und warteten auf die erste Wolkenfenster die sich öffneten.
Als die Wolkenbasis langsam auf Gipfelhöhe tieg wanderten wir hinunter zum Zwölfernock um dort zu starten.
Der Ostwind war war perfekt und wir starteten in Richtung Bad Bleiberg. Thermisch gab der Tag nicht viel her und als wir dann auf Gradhöhe am Erzberg angekommen waren spülte uns der unerwartet starke Talwind nach unten.
Nach der Landung gab's noch ein verdientes Landebier bei Martin. :)






Video:



Fotos:
Hike & Fly Dobratsch über Alpenlahner


Links:
Flugdetails auf XContest
Suunto Movescount Move


Freitag, 4. September 2015

Von der Gerlitzen nach Bodensdorf und zurück

Einmal der umgekehrte Weg. - Der Wetterbericht hatte ein kurzes Windfenster vorhergesagt, zu dem es fliegbar sein sollte. Daher ging's gleich in der Früh mit der Bahn hinauf auf den Gipfel der Gerlitzen. Schon jetzt war der Westwind teilweise recht stark, jedoch noch nicht zu stark. Nach einem etwas turbulenten Abgleiter nach Bodensdorf ging es dann bei der Peterwand vorbei wieder hinauf zum Gipfel. Der südlich ausgerichtete Wanderweg war definitiv nicht die beste Wahl an diesem Tag, da die hochsommerlichen Temperaturen mich schon sehr zum schwitzen brachten. Auch war der Wanderweg von Bodensdorf aus nicht unbedingt ein Highlight. Da gibt es weitaus schönere Aufstiegsvarianten von Annenheim aus. Am Gipfel wieder angekommen, war auch meine letzte Hoffnung auf einen weiteren Flug verschwunden. Windspitzen von 45km/h waren mir dann doch etwas zuviel... Gut, dass es die Bahn gibt, da konnte ich mir wenigstens den Abstieg ersparen! :)

Wanderung:


Fotos:
Fly & Hike Gerlitzen

Flug:
Flugdetails auf XContest
Suunto Movescount Move