Montag, 21. September 2015

Hike, Climb & Fly Gartnerkofel (2.195m)

Wir nutzten diesen wunderschönen (letzten?) Sommertag um eine Tour auf den Gartnerkofel zu machen. Von der Plattner Alpenhotel ging's über die Piste zur Gartnerkofel Bergstation und von dort hinauf zum Einstieg des "Däumling" Klettersteig. Der meist B/C eingestufte Klettersteig führt über vier Seilbrücken - davon eine Nepalbrücke - und ist sehr gut gesichert.
Im Anschluss wanderten wir noch zum ca. 20 min. entfernten Gipfel des Gartnerkofels.
Der steile Südhang und die thermischen Ablösungen waren perfekt und so konnte ich direkt vom Gipfel starten. Dank der schwachen Thermik war es mir sogar möglich, mich ca. 20 Minuten auf Gipfelhöhe zu halten und anschließend direkt am Parkplatz bei der Plattner Alpenhotel landen. Eine sehr empfehlenswerte Tour in den Karnischen Alpen.


Video:



Fotos:
Hike, Climb & Fly Gartnerkofel (2.195m)


Links:
Flugdetails auf XContest
Suunto Movescount Move
"Däumling" Klettersteig


Wanderung:



Flug:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen