Dienstag, 25. November 2014

FlyMe App for Android

Die App von XCglobe ist seit März 2013 verfügbar und befindet sich aktuell noch in der Beta Version, hat aber schon jetzt sehr viele Anhänger und kann mit vielen nützlichen Funktionen überzeugen. Eigentlich benötigt man nichts anderes mehr, denn Flyme ist ein vollwertiger Ersatz für Variometer, GPS Tracking und Navigationsgeräte. Die App ist aktuell noch frei nutzbar, wird später aber nur noch als Kaufversion verfügbar sein.
Aktuell ist nur eineAndroid Version verfügbar, ob es eine Version für iPhone User geben wird ist noch unklar.
Wer jetzt den Google Playstore durchforstet wird enttäuscht, denn die Beta Version ist nur über die Webseite der Programmierer downloadbar! Hierzu muss in den Einstellungen ihres Android Smartphones das Installieren von Apps von unbekannten Quellen aktiviert werden.
Es empfiehlt sich bei längerer Benützung der App eine Power Bank zu benützen um verhindern, dass während des Fluges der Akku des Smartphones leer wird.



Funktionen:
  • Offline Karten (Keine Datenverbindung benötigt)
  • Thermal map der Welt (Alle Thermikbereiche sind auf der Karte markiert)
  • Lufträume, Startplätze, Städte und Wegpunkte
  • Seitenansicht des Terrains, Flugverbotszonen und zurückgelegte Flugstrecke
  • Live Tracking (andere Piloten sind auf der Karte ersichtlich)
  • Task Editor mit Competition Tasks unterstützung
  • Thermik Assistent
  •  FAI Dreieck Assistant
  • Variometer mit GPS/Barometer support
  •  OLC Entfernungsberechnung während des Fluges
  • Unterstützung für Bluetoothgeräte: Flytec SensBox, BlueFlyVario, Flynet 2, Flight Bandit
  • Upload auf OLC servers (XCGlobe, Leonardo, DHV XC,...)
  • Senden der IGC Datei per Email (zur Verwendung bei Competitions, zip Option)
  • Verfügbarer G Record (zugelassen von FAI Open Validation Server)
  • Energiesparmodus für erweiterte Betriebsdauer (bei Verwendung für Hike & Fly)
  • Funktioniert auf allen Androidgeräten mit GPS

App Download:
xcglobe.com/flyme